Geschichte des Vereins

Der Bezirks-Bienenzuchtverein Neckarbischofsheim besteht bereits seit 1892 und gehört damit zu den ältesten Vereinen in Neckarbischofsheim. Zur Gründung des Vereins kam es in Folge von Unstimmigkeiten zwischen dem Hauptlehrer Braun, Neckarbischofsheim, und dem Bezirksvorsteher in Sinsheim, die jedoch auf Unstimmigkeiten zwischen dem Bezirksverein und dem badischen Landesverband beruhten. Schließlich folgten zahlreiche Austritte und am 15. März 1892 kam es im Rathaus zu Neckarbischofsheim zur Gründungsversammlung eines neuen Vereins, bei der Ludwig Braun zum 1. Vorsitzenden von 30 Mitgliedern ernannt wurde. Auch der damalige Bürgermeister Neuwirth war Bienenzüchter und Vereinsmitglied. Zur ersten Generalversammlung kam es am 12. Februar 1893 im Rathaus.

Die Aufzeichnungen zur Vereinsgeschichte sind dann allerdings lückenhaft, ein vorhandenes Protokollbuch beginnt erst wieder mit der „1. Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Neckarbischofsheim“ am 28. Januar 1934, bei der 37 Mitglieder anwesend waren, unter ihnen auch Kirchenrat und Ehrenmitglied Heinrich Schmitthenner, Sohn des Dichters und Namensgebers des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums. Acht Neumitglieder konnten aufgenommen werden. Das Protokollbuch endet mit dem Bericht Nr. 19 über eine außerordentliche Imkerversammlung im Jahr 1936 im Gasthaus „Zum Schwanen“, auf der Professor Geinitz (Freiburg) über das Thema „Bienenzucht und Obstbau, Bekämpfung der Faulbrut“ referierte. Im Jahr 1935 wurde Wilhelm Schäfer (Eschelbronn) zum 1. Vorsitzenden und Gerichtsverwalter Maier (Neckarbischofsheim) zum Rechner gewählt.

Danach gibt es im Protokollbuch erst wieder Aufzeichnungen von einer Versammlung am 29. März 1954 im Gasthaus „Zum Ritter“. Dabei wurde als Ort der künftigen Hauptversammlungen Neckarbischofsheim festgelegt. Eine weitere Versammlung sollte jeweils an wechselnden Orten stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Bienenzuchtverein 103 Mitglieder aus 16 umliegenden Gemeinden.

Die früheren Vorstände des Bezirks-Bienenzuchtvereins

Helmut Blum

Obergimpern

Der aktuelle Verein

Im Verein sind aktuell knapp 90 Imker aus über 20 umliegenden Gemeinden organisiert, die etwa 780 Bienenvölker betreuen. Die Gemeinden des Vereins sind: Bad Rappenau-Obergimpern, Bad Rappenau-Wollenberg, Epfenbach, Eschelbronn, Helmstadt, Helmstadt-Bargen, Helmstadt-Flinsbach, Lobbach, Meckesheim, Neckarbischofsheim, Neckarbischofsheim-Helmhof, Neckarbischofsheim-Untergimpern, Neidenstein, Reichartshausen, Siegelsbach, Sinsheim-Adersbach, Sinsheim-Hasselbach,  Spechbach, Waibstadt, Zuzenhausen. Darüber hinaus haben wir auch Mitglieder aus weiteren Städten wie Neckargemünd, Sinsheim oder Lobbach-Waldwimmersbach.

seit 2012

seit 2016

Obrigheim/Asbach

seit 2015

Walter Zota

Helmstadt-Bargen

seit 2023

Friedhelm Schwab

Waibstadt-Daisbach

Zuchtobmänner des Vereins, bei denen Zuchtstoff und Königinnen bezogen werden können, sind Arno Ziegler (Neidenstein), Dr. Martin Berner (Neckarbischofsheim, Mitglied in der Gemeinschft der europäischen Buckfastimker). Wir haben im Verein sowohl Imker, welche die Carnica-Biene halten als auch solche, welche die Buckfast-Biene halten. Es herrscht ein friedliches Miteinander. Das wohl wichtigste Zuchtziel ist, die Resistenz der Honigbiene gegen die Varroamilbe zu erhöhen. Dieses Zuchtziel zu erreichen, wird zur Zeit bei allen von den Imkern in Deutschland gehaltenen Rassen (Carnica, Buckfast, Dunkle Biene) intensiv bearbeitet.

Kassenprüfer sind Erwin Winterbauer (Helmstadt) und Eugen Leinberger (Flinsbach).

Ehrenmitglieder

Klaus Braun (Zuzenhausen) wurde nach seiner Amtszeit von 1996-2012 als 1. Vorsitzender 2012 zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Herr Braun ist außerdem Ehrenmitglied und seit 1959 Mitglied im Verein.

Der aktuelle Verein

Im Verein sind aktuell etwa 80 Imker aus über 20 umliegenden Gemeinden organisiert, die etwa 450 Bienenvölker betreuen. Die Gemeinden des Vereins sind: Bad Rappenau-Obergimpern, Bad Rappenau-Wollenberg, Epfenbach, Eschelbronn, Helmstadt, Helmstadt-Bargen, Helmstadt-Flinsbach, Lobbach, Meckesheim, Neckarbischofsheim, Neckarbischofsheim-Helmhof, Neckarbischofsheim-Untergimpern, Neidenstein, Reichartshausen, Siegelsbach, Sinsheim-Adersbach, Sinsheim-Hasselbach,  Spechbach, Waibstadt, Zuzenhausen. Darüber hinaus haben wir auch Mitglieder aus weiteren Städten wie Neckargemünd, Sinsheim oder Lobbach-Waldwimmersbach.

seit 2012

seit 2016